Das ewige Leid mit Ubisoft…

Ich spiele vielleicht nicht oft aber dafür sehr gerne. Umso mehr ärgert es mich, wenn dieses rare Vergnügen dann durch ausgemachten Blödsinn torpediert wird. Der Publisher Ubisoft scheint sich daraus allerdings einen Sport zu machen. Er legt seinen Kunden Ketten an und versucht das dann als eleganten Schmuck zu verkaufen. Wieso ist es dermaßen unerwünscht, dass man die Spiele auch spielt? War das nicht einmal genau deren Sinn und Zweck?

Sehr geehrter U-Play Support,

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, euch eine Anfrage zu einem Problem zu schicken, entgegen jeglicher Erwartung auf Besserung, da es sich um eine Grundsatzfrage handelt.

Ich habe vor einiger Zeit das Ubisoft Spiel „Anno 2070 – Die Tiefsee“ gekauft. Um es zu spielen, ist es leider erforderlich U-Play zu installieren. Diese Maleware hatte wohl den Hintergrund, als DRM-Schutz aktiv zu sein. Wenn man das Spiel über Steam kauft, sollte dieser Punkt eigentlich obsolet sein aber gut, das entspricht offensichtlich nicht der Firmenpolitik.

Für eine Weile hat das Spiel dann auch funktioniert und mit dem Spiel selbst gab es wohl auch überhaupt kein Problem. Das Problem war U-Play, was es zu einem Akt gemacht hat, es überhaupt erst zu starten! Man wird von unerwünschten „Features“ und Werbung erschlagen, es ist unübersichtlich und einfach eine Dreistigkeit. Besonders seit Tag X, an dem sich euer werter U-Play Launcher kaputt gepatcht hat, und nicht mehr starten wollte. Gut, ein fehlgeschlagenes Update, das kann mal passieren. Nach ein paar Tagen sollte so etwas erledigt sein und alles wieder funktionieren. Dafür habe ich schließlich Geld bezahlt und das Spiel gekauft.

Ubisoft will nur leider seinen Teil des Vertrages nicht einhalten und tut für sein Geld nichts!

Ich muss selbst aktiv werden um mich durch Foren und Supportseiten wühlen, um manuell ein Programm zu reparieren, welches ich nicht haben will und welches für mich als zahlender Spieler mit keinem irgendwie geartetem Nutzen verbunden ist! Anfangs hatte es ja funktioniert also ist der logische Schluss, dass es ja wieder funktionieren muss, wenn ich es nur neu installiere. Tatsächlich, der Launcher startet, sucht ein Update und stirbt wieder. Das ist ein nicht tragbarer Zustand!

Mehr noch, es zwingt mich in die Illegalität. Um das Spiel, welches ich theoretisch legal gekauft habe, zu spielen, muss ich anscheinend eine gecrackte, illegale Version verwenden, die auf U-Play verzichten kann. Wie soll ich auf diese Weise die Entwickler des Spiels (Related Design), welche gute Arbeit geleistet haben, für eben diese entlohnen?

Das Spiel selbst ist gut und macht großen Spaß, auch wenn ich nur selten die Zeit habe, es zu spielen. Leider ist es durch die oben genannten Umstände (U-Play Launcher und damit auch das Spiel startet nicht, U-Play selbst), unspielbar geworden. Ein Zustand, den ich höchst bedauerlich finde.

Zur Lösung dieses Problems möchte ich euch bitten, die Bindung an U-Play zu lösen oder jenes selbst deutlich zu verbessern (sprich aufzuräumen und vor allem aus dem Spiel selbst raus halten!). Im Moment ist es vergleichbar mit folgender Analogie: Du möchtest eine Tasse Kaffee trinken und gibst dem Automaten dafür das Geld. Schwarz soll er sein, einfach nur ein Kaffee. Der Automat liefert den Kaffee, gießt aber gleichzeitig die halbe Tasse voll mit Zucker und Milch. Noch bevor du dir deinen zwar trinkbaren aber doch etwas entstellten Kaffee nehmen kannst, musst du dich nun zunächst durch Werbung für laktosefreie-, fettfreie- und Kondensmilch sowie für ökologischen Rohrzucker aus Peru oder Fairtrade Fruchtzucker aus den Karpaten schlagen, die der Automat ebenfalls anbietet. Zu guter Letzt stürzt der Automat über das Einblenden der Werbung ab. Dabei wolltest du doch einfach nur einen Kaffee.

Mit enttäuschten Grüßen

ein vermutlich ‚ehemaliger‘ Kunde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s