Der Blick von Außen

Ich mag den Blick über den Tellerrand. Andere Perspektiven, andere Meinungen und Sichtweiten und gelegentlich ist auch etwas dabei, was mich dazu bringen kann, meine eigene Meinung zu einem Thema zu ändern. Auf jeden Fall ist es aber immer wieder spannend, was man alles über die Welt lernen kann. Was wenigstens genau so spannend sein kann, ist der Blick über den Tellerrand zurück.

Eine Möglichkeit, etwas über die Welt zu lernen, bietet beispielsweise der YouTube Kanal Geography Now, wo alphabetisch alle von der Uno anerkannten Länder nach ihrem englischen Namen abgehandelt werden. Dabei wird ein kurzer Überblick über geographische Lage, Morphologie, Sozialgeographie, Geschichte usw. gegeben. Dabei hat jeder die Möglichkeit die Recherche zu unterstützen. Ich finde es jedenfalls wesentlich interessanter als einen völlig neutral zu haltenden Wikipedia- oder Lexikoneintrag.

Diese Woche war Deutschland an der Reihe und bietet einen dieser Einblicke, zurück über den Tellerrand. Mir gefällt die Herangehensweise mit dem weiten Überblick und mal nicht dem Fokus auf dem, was sowieso schon so oft gesagt wurde, dass es jedem schon zu den Ohren wieder herauskommt.

Ich empfehle Euch gerne, einfach mal einen Blick auf den Kanal zu werfen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich ein neues Video vom guten „Barby“ in der Abbobox finde. Ergänzt wird das Hauptvideo dann durch den Flag Friday, wo die Flaggen und ihre Variationen sowie das Wappen kurz erklärt werden. Auch das kann durchaus interessant sein.

Vielleicht gebt Ihr ihm ja mal eine Chance. Es ist nie verkehrt, etwas über seine nähere und fernere Nachbarschaft zu lernen. Von mir gibt es jedenfalls eine deutliche Empfehlung.

Liebe Grüße

Euer Graf

2 Gedanken zu „Der Blick von Außen

  1. Pingback: Blogs des Monats | Blogspione

  2. Pingback: Mystery Award | des Grafen Lesestunde

Kommentar verfassen

