Momente III

Zu sagen, es wäre früh, wäre eine glatte Lüge, immerhin ist es schon bald Mittag. Dennoch fühlte es sich an wie früh morgens. Nicht einmal die Sonne schien echt aufgegangen zu sein. Finstere Wolken hingen Tief über den Dächern, ein kalter aber intensiver Nieselregen tanzte im Wind, benetzte alle Oberflächen und sammelte sich in öligen Pfützen auf dem Asphalt.
Ein alter Mann läuft mit kleinen unsicheren Schritten die Straße entlang. Um sich vor dem Wetter zu schützen, hat er den Hut tief ins Gesicht gezogen und den Kragen seines Mantels hochgeschlagen. Die leere Einkaufstüte trägt er vor sich, als würde er sich daran festhalten. Er wirkt gepflegt, aber in seinem Gesicht ist eine gewisse Mutlosigkeit und geistige Erschöpfung sichtbar. Gute Laune hat er jedenfalls nicht.
Zögerlich nähert er sich einer größeren Pfütze. Hier auf dem Bürgersteig ist zwar etwas Sand mit drin, aber der ölige Regenbogenschleier fehlt. Direkt am Ufer bleibt er stehen und betrachtet die Lache skeptisch mit schief gelegtem Kopf. Einen Augenblick später, als habe er nur einmal innerlich tief geseufzt, hebt er den Fuß und steigt mitten in die Pfütze. Plitsch, platsch, plitsch, mit beiden Füßen stapft er in der Pfütze, dass das Wasser spritzt, ein verstohlenes Lächeln.
Als er im nächsten Augenblick aus der Pfütze steigt, als wäre nichts gewesen, glimmt für einen Moment etwas wie Scham in seinen Augen auf. Für einen Augenblick hat er die Konventionen des erwachsenen Lebens beiseiteschieben können und sich voll dem kindlichen Vergnügen hingeben können. Die Freude bleibt, wenn auch vielleicht mit einem kleinen Beigeschmack. Aus den heimlichen Blicken der Beobachter spricht offen der Neid. So manches gebrochene Herz und geschundene Seele sehnt sich nach einer solchen Unbeschwertheit. Doch der Moment ist vorüber und der graue Himmel drängt wieder in die Herzen, als wären die Wolken aus Watte.

Advertisements

5 Gedanken zu „Momente III

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s