2015 auf meiner Lesestunde

Statistischer Jahresrückblick

Die Statistik-Wichtel von WordPress haben mir einige Zahlen und Daten zum Jahreswechsel präsentiert. Da ich nur einen sehr kleinen Blog habe, ist dieser schöne Jahresbericht in weiten Teilen nur völlig unbedeutend oder weist die ein oder andere kleine Überraschung auf. Ich kann diese Seite leider nur als ganzes teilen oder überhaupt nicht. Ich habe keine Funktion gefunden, sie zu editieren oder kommentieren. Deswegen präsentiere ich sie Euch in dieser Form.

Den Auftakt macht eine Zusammenfassung der Besucher- und Bilderzahlen. Ich gebe zu, es sind weniger Bilder, als schön wäre. Ich bin um Besserung bemüht.

Bildschirmfoto vom 2016-01-03 00:41:18.png

Die Zahlen sehen zweifellos schön aus. Ich wäre nur neugierig, wie viele von diesen Aufrufen von mir selbst stammen 😉

Postingverhalten

Das Postingverhalten ist ein etwas langweiliger Punkt, zumal ich mich bemüht habe, die jeweils aktuelle Ausgabe immer am Sonntag zu veröffentlichen. Seit ich mich etwas mit dem System hier auseinandergesetzt habe, war das Ziel immer Sonntag um 9Uhr früh. Es gab nur sehr wenige Verspätungen und noch weniger Ausfälle.

Bildschirmfoto vom 2016-01-03 00:50:32.png

Ich denke, es ist deutlich ein bestimmtes Muster im Veröffentlichungsplan zu erkennen, oder?

Attraktionen in 2015

Eine Kategorie, in welcher die am meisten diskutierten und kommentierten Beiträge gegenübergestellt werden. Witzig… Es gibt bislang genau einen Kommentar und der ist von mir selbst, um die Funktion zu testen bzw. vorzustellen.

Wie haben sie mich gefunden?

Bildschirmfoto vom 2016-01-03 00:56:22.png

Es wird nicht aufgeführt, wie viele meiner Besucher über die Top 5 der Verlinkungen zu mir gefunden haben. Die meisten Treffer hat jedenfalls der hauseigene Reader. Das wird wohl Lesezeichen mit enthalten. Bin das wieder hauptsächlich ich, der seine Beiträge überprüfen will? 😉 Platz 2 belegt übrigens meine eigene Website, auf welcher sich ein Link hier hin findet. Platz 3 ist Facebook. Die Seite, über die ich immer wieder den Link verschickt habe, wenn mich jemand danach gefragt hat. Auf Platz 4 findet sich mein Tumblr Blog. Es scheint also tatsächlich einen Effekt zu haben, dass ich die Ausgaben auch dort verlinke. Eine freudige Überraschung für mich. Platz 5 schiebt die Aufrufzahlen in eine Skala und liefert gleichzeitig eine der größten Überraschungen des Berichts. Hier findet sich die Konstruktionsseite meiner Website (mit Link). Ich habe, als ich die Seite erstellt habe, diesen Link einmal angeklickt, um ihn zu testen. Dieser eine Klick reicht immerhin für Platz 5 der größten Aufrufquellen.

Woher kamen sie?

Die optisch für mich schönste Kategorie. Es gibt eine schöne Karte, auch wenn sie, verglichen mit großen Blogs, völlig unspektakulär ist.

Bildschirmfoto vom 2016-01-03 01:09:09

Leider sind die einzelnen Länder nicht so deutlich zu erkennen. Bei den sechs Stück, kann man sie ruhig einmal einzeln nennen: Deutschland, Spanien, USA, Marokko, Österreich und tja, WordPress sagt mir zwar, es wären sechs, aber selbst bei der Vergrößerung werden mir nur diese fünf angezeigt. Vielleicht zählt Alaska ja gesondert. Oder aber, und diese Idee gefällt mir persönlich am allerbesten, es handelt sich um einen Besucher von Außerhalb. Aliens auf meinem Blog, das wäre grandios!

Das war es dann auch schon mit den Zahlen zum ersten vollständigen Jahr meines Blogs hier. Vielen Dank an WordPress für die nette Zusammenstellung. Ich bin gespannt, was das kommende Jahr so bringen wird. Eines steht für mich jedenfalls relativ fest: Hörsaalgetuschel wird nicht ewig weiter laufen, eventuell nicht einmal mehr das ganze Jahr. Was wird danach kommen? Ich habe noch keine gute Idee.

Dir, liebem Leser / lieber Leserin, wünsche ich jedenfalls einen tollen Start in das neue Jahr und viel Glück und Erfolg. Alles Gute!

„Bleiben Sie uns Treu, empfehlen Sie uns weiter, und bis zum nächsten mal. Tschüss!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s